• Foto: Opel

Einfach mal elektrisch


Der neue Opel Vivaro-e ist der erste rein batterie-elektrische Transporter des deutschen Herstellers. Das leichte Nutzfahrzeug (LCV) kommt zur rechten Zeit.


Immer mehr Kommunen wünschen die Auslieferung von Waren auf der sogenannten letzten Meile emissionsfrei. Der Vivaro-e von Opel wird in drei Fahrzeuglängen und verschiedenen Karosserievarianten angeboten.

Der Stromer ermöglicht den uneingeschränkten Einsatz in Handel und Handwerk weit über die „letzte Meile“ hinaus. Der Vivaro-e ist ein Arbeitsgerät für hohe Ansprüche – ohne Kompromisse im Vergleich zu Transportern mit konventionellem Antrieb. Der Stromer wird im Laufe des Jahres zu den ersten Kunden kommen.

Opel-Chef Michael Lohscheller sagt: „Der neue Opel Vivaro-e ist das erste rein elektrische Nutzfahrzeug, das im Van-D-Segment der mittelgroßen Transporter startet und eine Reichweite von bis zu 330 km nach dem Testverfahren WLTP bietet. Er setzt Maßstäbe bei der Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und der professionellen Ausstattung.“

Der neue Elektrotransporter ist laut Opel genauso variabel und flexibel einsetzbar wie jeder andere Vivaro. Die maximale Zuladung liegt knapp unter der von vergleichbaren konventionellen leichten Nutzfahrzeugen: Mit bis zu 1275 kg schleppt der Vivaro-e fast so viele Lasten weg wie sein Bruder Vivaro Cargo S mit 2-l-Dieselmotor (bis zu 1405 kg Zuladung). Außerdem ist der Vivaro-e der einzige Stromer in seinem Segment, der ab Werk mit einer Anhängerkupplung bestellbar ist und Anhängelasten von bis zu 1000 kg ziehen kann. Kunden können zwischen zwei unterschiedlich großen Lithium-Ionen-Batterien wählen. Je nach Bedarf stehen ein Akku mit 75 kWh für eine Reichweite bis zu 330 km und eine 50-kWh-Batterie für maximal 230 km nach WLTP1 zur Verfügung.

Die Batterien bestehen aus 18 res-pektive 27 Modulen. Da von Anfang an eine batterieelektrische Version geplant war, sind die Batterien so unter dem Laderaum verbaut, dass sie das Ladevolumen nicht einschränken. Der neue Vivaro-e ist besonders effizient, auch weil er in der Schubphase oder beim Bremsen Energie rekuperieren kann.
Mit einer Leistung von 100 kW und einem maximalen Drehmoment aus dem Stand von 260 Nm ist der Vivaro-e stärker motorisiert, als die meisten anderen Elektrotransporter in seinem Segment. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt, was die elektrische Reichweite schont und zugleich der Autobahnrichtgeschwindigkeit in Deutschland entspricht. Die Batterie befindet sich unter dem Ladeabteil und senkt den Schwerpunkt. Damit verbessern sich die Fahreigenschaften – besonders wertvoll, wenn der Vivaro-e voll beladen ist.

Der neue Vivaro-e ist Partner für Handwerk und Handel, genauso wie für Künstler und Kuriere, für große und kleine Flotten. Dabei ist der Umgang mit dem Stromer ganz „e“ wie einfach. Seine Batterien lassen sich über eine Wallbox zu Hause, Fast Charger unterwegs oder über jede beliebige Steckdose laden. Jeder Vivaro-e verfügt über die Möglichkeit, an einer Schnellladesäule mit 100 kW Gleichstrom geladen zu werden.


FACHZEITSCHRIFTEN

 

EVENT-KALENDER

 

INDATAMO

Vehicles-World-Online
Nutzfahrzeuge-Management
Bau-Maschinen-Geräte-Management
Container / Trailer / Logistik
Flurförderzeuge / Betrieb / Lager / Logistik